Ich hatte die Gelegenheit, die Regenbekleidung Flurin von MENCOsvizra während dreier Jagdtagen in den irischen Highlands auf Herz und Nieren zu testen.
Um funktionelle Regenbekleidung in der Praxis zu testen, gibt es wohl keine besseren Voraussetzungen als das raue Klima in Irland.
Sonne, Wind, Nebel und Regen wechseln sich ständig ab und bilden eine stetige Herausforderung an Ausrüstung und Bekleidung!
Die Menco Flurin Hosen überzeugen durch ihre geniale, anliegende und doch sehr bequeme Passform.
Anders als bei üblichen Regenhosen wurde die Flurin mit einem 3D-Body-Form-Verfahren genaustens dem Menschlichen Körper angepasst und hergestellt. Es gibt kein, wie sonst üblich überstehendes Material, mit dem man ständig irgendwo hängen bleibt, nichts flattert im Wind und dennoch ist sie nicht so eng anliegende wie Leggings.
Durch die Verarbeitung zweier verschiedener Stoffe, passt sich die Hose allen erdenklichen Beinstellungen an. Ob irgend wo auf einem Stein sitzend, im Wald an einen Baum angelehnt oder beim Marsch hoch auf den Gipfel, nirgends zwickt oder scheuert etwas. Auch die Optik der Hosen ist sehr modern, nicht wie man es von herkömmlichen Regenhosen kennt.
Durch die beiden Lüftungsschlitze auf der Innenseite der Oberschenkel ist eine punktgenaue Abkühlung des Körpers gewährleistet, denn die Schlitze befinden sich genau an der Stelle, wo die Blutbahnen in den Beinen durchlaufen.
Somit wir nicht nur der Oberschenkel, sondern der ganze Blutkreislauf runtergekühlt.
Die beiden vorderen Taschen, sowie die Gesässtasche, können mit wasserdichten Reissverschlüssen geschlossen werden.
So wird verhindert, dass Wasser in die Taschen eindringt und deren Inhalt beschädigt oder gar zerstört. Zusätzlich zu den Taschen mit Reissverschluss, befinden sich zwei weitere grosszügige Taschen im Bereich der vorderen Oberschenkel, direkt über dem Knie.
Diese beiden Taschen eignen sich Bestens, um kleinere Dinge wie Taschentuch oder Reservemunition zu verstauen. Man kann sie schnell und lautlos öffnen und den Inhalt rausnehmen oder verräumen.
Ab Höhe des Knies bis ganz nach unten wurde auf der Vorderseite ein abriebfester Stoff verarbeitet, ebenfalls ist der Bereich der Wade mit dem selben Stoff geschützt. Dieser gibt der Hose an den am häufigsten beanspruchten Stellen den nötigen Schutz. Allerdings würde ich mit der Hose trotzdem nicht durch Dornen und dichtes Gestrüpp gehen, dafür wäre mir die Hose einfach zu schade.
Dafür gibt es andere, geeignetere Hosen.
Egal ob starker Wind, kühler Regen oder sogar beides zusammen... mit der Regenhose Flurin von MENCOsvizra habe ich die perfekte Hose für schlechtes Wetter gefunden!
Waidmannsheil, Euer Jerry von Wild Hunt