Fuchsteufels Wild

Bild: © Vivi d`Angelo
Bild: © Vivi d`Angelo

© Story by Waldläufer

Zur Veröffentlichung des neuen Kochbuches "Fuchsteufels Wild" wurde uns durch den Verlag das Buch zur Leseprobe zur Verfügung gestellt.

Viktoria Fuchs, die bereits durch die Fernseh-Formate "The Taste" und "Ready to Beef" grosse Bekanntheit erreicht hat, führt zusammen mit ihrer Schwester in sechster Generation das Romantik Hotel & Restaurant Spielweg im Schwarzwald.

Nun erscheint ihr Kochbuch, mit dem sie der sonst sehr traditionellen Wildküche mit Inspirationen und Einflüssen aus der internationalen Küche neue spannende Möglichkeiten und Variationen aufzeigt. Dabei spielt das Wildbret erstaunlicherweise, aber dafür um so erfrischender, nicht immer die Hauptrolle...

 

Das Kochbuch im handlichen Format kommt liebevoll gestaltet daher und wird durchwegs mit herrlichen Bildern illustriert. Es ist nicht einfach nur ein reines Kochbuch, nein, es kombiniert die Wildgerichte mit interessanten kleinen Wild-Exkursen zu einzelnen Wildarten wie Rot- oder Schwarzwild. Hierbei erfährt der Leser kurz etwas Theorie zum Wild und zur Verwendung der einzelnen Wildbret-Stücke.

Zwischendurch werden die Rezepte auf "grünen" Seiten immer wieder aufgelockert mit Zusatzgeschichten respektive Informationen, wie der Küchenteamzusammensetzung des Hotels Spielweg oder dem Familienleben von Viktoria Fuchs.

Spargelspitzensalat mit Wildschweincoppa und Bärlauchpesto Bild: © Vivi d`Angelo
Spargelspitzensalat mit Wildschweincoppa und Bärlauchpesto Bild: © Vivi d`Angelo

Generell zeigen sich die einzelnen Gerichte teilweise als sehr bunt und verspielt oder mit aussergewöhnlichen Zutaten zum Teil in speziellen Kombinationen. Erwähnt seien zum Beispiel als Vorspeise der Hirschschinken mit marinierten Feigen, die geräucherte Tomatensuppe mit Hirschherz-Schinken, die Spaghetti alle Vongole mit Venusmuscheln und Wildschwein-Pancetta, das gelbe Fasanencurry oder zum Abschluss: die gebratene und im Dim Sum gedämpfte bayerische Rotgarnelle mit gepökelter Wildschweinbacke im Tom-Yam-Gung-Sud...

Natürlich kommen auch eigentliche Klassiker in leckeren neuen Varianten wie die gebratene Frischlingsleber mit Kerbelwurzeln, die Waldpilzpfanne oder Wildschwein-Schnitzel in der Haselnusspanade nicht zu kurz.

Die Unterteilung dieses Kochbuches wird nicht wie häufig anzutreffen nach Wildarten vorgenommen. Die Rezepte zu den Wildarten vermischen sich in den Kapiteln Salate & Suppen, Wild mediterran, Wild asiatisch, kreatives Wild, Spielweg-Klassiker, Desserts & Torten und die Spielweg-Speisekammer. Die Kapitel Desserts & Torten sowie die Speisekammer mit ihrem Eingemachten wie die Bärlauch-Kapern oder der gepickelte Kürbis sind als Ergänzung zu den Wildgerichten zu sehen und runden das Wildkochbuch ab. Spannend sind ebenfalls die Grundrezepte wie für Brotteig, Gemüsefond oder Wildbrühe.

Bild: © Vivi d`Angelo
Bild: © Vivi d`Angelo

Das Kochbuch sei jedem ans Herz gelegt, der mal neben den klassischen altbekannten Gerichten gerne neue Kombinationen und Variationen ausprobiert oder einen Ausflug in exotische und aufregende Geschmacksrichtungen unternehmen möchte.

 

Wir werden jedenfalls gerne einige Gerichte aus dem Buch nachkochen und uns genussvoll zu Gemüte führen. Ausser den Venusmuscheln, die sind so gar nicht unser Fall...

 

Wir wünschen allen einen guten Appetit!

 

Waidmanngruss