© Story by Waldläufer
Am gestrigen Sonntag konnten wir von Jan Dietsche, dem Gründer und Inhaber vom Jagdshop Eulenauge, die selbst entwickelte Clip-On-Wärmebildtechnik zusammen mit der Drohne Mavic 2 Pro in Empfang nehmen.
Genauer gesagt das XT384 Wärmebildmodul für die Rehkitzrettung in der Ausführung für den DJI Magic 2 Pro Zoom.
Denn das Clip-On Komplettset gibt es für alle gängigen Drohnen wie auch das DJI Phantom oder die Yuneec Typhoon H. In mühsamer Kleinarbeit wurde nicht nur das Clip-On entwickelt und stetig verfeinert. Ebenfalls wurde der Sender, die Antenne oder die Batterie kontinuierlich verbessert. Selbst die Wärmebildtechnik, die zusammen mit der Emitec entwickelt wurde, erforderte viel Entwicklung und Arbeit.
Umso mehr freuen wir uns über das Vertrauen von Jan Dietsche uns die gesamte Ausrüstung inklusive Koffer zu Testzwecken für die Saison der Rehkitz-Rettung zu überlassen!
Im folgenden eine kurze Vorstellung von ihm:
Die winzig kleine Wärmebildkamera zeigte bereits bei den ersten Probeflügen eine erstaunliche Leistung und verblüffte mit einer hervorragenden Wiedergabe der Wärmequellen selbst aus grossen Höhen.
Die durchdachte Clip-on-Technik kann ohne bauliche Massnahmen an jeder Drohne befestigt werden und zeigt sich trotz ihrer Einfachheit sehr stabil und robust. So kann man jede bestehende Drohne ganz einfach für die Rehkitz-Rettung umrüsten!
Wir werden nun für einige Monate die XT384-Wärmebildkamera inklusive Halterung zusammen mit den 4 Akkus (und dessen separaten Halterung) in unseren Revieren auf Herz und Nieren prüfen. Über unsere Trainings und kleinere Suchen werden wir direkt auf Facebook berichten...
Unseren grossen Abschlussbericht gibt es dann wieder hier beim Schweizer Jagdblog zu lesen!