Gast-Beiträge

Jagdblogs und Beiträge von Gästen


Waidmannsheil!

Diesen Bereich stellen wir gerne unseren eigentlichen Leserinnen und Lesern und somit Euch zur Verfügung!

Wer immer mag, darf sehr gerne unter info@schweizer-jagdblog.ch eigene Berichte mit oder ohne Bildern zu jeglichem jagdverwandtem Thema senden. Auf Euren Wunsch hin werden sie entweder zunächst überarbeitet oder gleich direkt baldmöglichst als Gastbeitrag veröffentlicht!

(Texte mit Beleidigungen oder herabsetzenden Kommentaren werden nicht berücksichtigt!)

Selbstverständlich kann jeder gerne auch eigene Testberichte veröffentlichen... einfach euren Bericht mit oder ohne Bildern zusenden und mitteilen, ob die Veröffentlichung anonym zu erfolgen hat!

Der Bericht wird dann natürlich unter dem Bereich "Testberichte" veröffentlicht.

Der Blog von Wild Hunt wurde mittlerweile eingestellt und ist nicht mehr aktiv.



Sonderjagd 2023

Seit 2017 begleitet Alex Ochsner seinen ehemaligen Schulfreund auf der Jagd. Die jeweils mehrtägigen Einblicke in das jahrtausendealte
Handwerk ermöglichen es dem Fotografen eine nahe und persönliche Sicht auf diese oft verschlossene Welt zu generieren.

Mit einigen Bildern hat Alex Ochsner bereits Fotografiepreise in Fotomagazinen gewonnen. Zum bisherigen Höhepunkt dieser Jagdserien gehört die Ausstellung «Auf Pirsch - Vom Handwerk der Jagd» des
Alpinen Museums in Bern.

In diesem Booklet werden Bilder präsentiert, welche während der letzten Sonderjagd in Graubünden entstanden sind.

 

Die abgebildeten Personen bitten um Anonymisierung. Bei Interesse bestimmter Bilder muss  das Einverständnis der Abgebildeten eingeholt werden.

 

Der Fotograf geniesst ein grosses Vertrauen dieser Jäger und bittet um Verständnis und einen sorgfältigen Umgang mit diesen Bildern der Jagdreportagen.

 

Link zum Booklet: https://alexochsner.ch/focused.   d


Jagdhorn Matinee Oberhelfenschwil, 29.10.2023

Der über die Region hinaus bekannte Vollblutmusiker, Autor, Theologe und Jäger Dänu Wisler organisierte am Sonntag, 29. Oktober in der Kirche Oberhelfenschwil zusammen mit den Jagdhornbläsern Hubertus St. Gallen eine Jagdhorn Matinee.

 

Im Anschluss an die Begrüssungsworte erklärte Dänu Wisler seine Beweggründe für eine Jagdhorn Matinee wie folgt:

mehr lesen

Drückjagd Organisation Optimierung

Drückjagd: viele Fragen, aber eine entscheidende wird nicht gestellt!

 

Als erfahrener Drückjagdschütze bekomme ich immer sehr viele Einladungen. Das für mich Interessante dabei sind die Fragen. Da wird zum Teil gefragt, ob der Hund gegen das bolivianische Fleckfieber geimpft ist oder ob man auf dem Jagdhorn das Signal „Wüstenspringmaus tot“ pfeifen kann. Spaß beiseite. Die meisten Fragen sind durchaus sinnvoll. So zum Beispiel, ob der Hund kurz jagt, ob ein GPS gestellt werden soll oder ob der Hund im Treiben mitgeht oder vom Stand geschnallt wird.  

mehr lesen

Präzision kann sooooo einfach sein!

Präzision kann sooooo einfach sein!

 

Immer wieder höre ich so einen Müll wie:

 

Meine Waffe schiesst wie Gift oder meine Waffe schießt Loch in Loch.

 

Wenn ich den Scheiß höre, stellen sich mir die Nackenhaare und ich habe das Bedürfnis diesen Schützen zu erschlagen!

 

Warum?

 

Story by "Dude"

 

 

 

 

mehr lesen

Anika's Geschichte

© Story by Anika

Wenn die Nächte länger werden und der Regen Wiesen und Felder aufweicht, kein Korn mehr steht und der letzte Mais geerntet wurde.. dann findet man jeden Morgen neue Flächen vor, an denen Sauen über nacht gebrochen (also mit dem Wurf, der Nase, unter die Grasnarbe fahren und sie mit Schwung in eine andere Richtung befördern) und schöne ebene Flächen in eine Kraterlandschaft verwandelt haben. Da hilft es dann nur, schnell genug mit der Hacke anzurücken oder gleich den Landwirt mit Gerätschaft um Hilfe zu bitten, um alles wieder einzuebnen.

Die nächste zielführende Maßnahme ist dann natürlich der nächtliche Ansitz auf Sauen. Jetzt, bei halbvollem Mond, ist die Sicht bereits so gut, dass man auch ohne Nachtsichttechnik ausreichend viel sieht und reelle Chancen hat...

mehr lesen

Das ist die Jagd

Hier ein toller Beitrag, der in Facebook von "Der eine Jäger" (alias Floris Weber) nach massiven Anfeindungen veröffentlicht wurde.

Wir danken ihm für die Erlaubnis den Text hier bei uns als Gastbeitrag mit euch teilen zu dürfen...

 

Das ist die Jagd

 Als ich vor einigen Jahren als Jagdblogger online ging, war mir bewusst, dass die öffentliche Darstellung der Jagd auch zu Kritik führen kann.

Ich habe mich jedoch bewusst dafür entschieden, Videos zu drehen und Beiträge zu posten, weil ich der Meinung bin, dass wir Jäger keinen Grund haben, uns zu verstecken oder unser Handeln zu verschleiern.

Vor einigen Tagen war es dann soweit:

Einige meiner Facebook Beiträge wurden massenhaft auf jagdkritischen Seiten und in Chroniken geteilt.

Ich habe die Kommentare und Beiträge nur grob überflogen, weil ich mir nicht zu viel negative Energie antun wollte, aber ein paar Sachen sind hängengeblieben, die ich in diesem Beitrag nutzen werde, um darzustellen, was meine Beweggründe für die Jagd sind und um manches ins rechte Licht zu rücken.

mehr lesen

Das erste Mal dabei...

Ja, das erste Mal auf einer Jagd dabei...

Wer kann sich noch genau daran erinnern?

Julia aus dem Dorf in unserem Jagdrevier wird sich jedenfalls lange daran erinnern... denn sie braucht nur ihre eigene Geschichte zu lesen!

Vielen Dank dafür Julia!!


mehr lesen

Drückjagd mit Rommel

Es gibt Ferien, die verbringt man zu Hause, dann gibt es Ferien, die verbringt man mit der Familie und schliesslich gibt es Ferien, die verbringt man bei verrückten Freunden!!

In diesem Fall bei verrückten Freunden in der Schweiz vom Schweizer Jagdblog... 

mehr lesen

Pirsch mit der Kamera

Liebe Leser/innen,

wir freuen uns sehr, euch hier einen tollen Jagdbericht von einem Nicht-Jäger und Fotografen präsentieren zu dürfen!

Es ist sehr spannend lesen zu können, wie eine jagdlich völlig unerfahrene und "unbelastete" Person die Jagd in Graubünden erlebt, versteht und dieses Erlebnis mit beeindruckenden Worten wiedergibt und, wie wir finden, in noch gewaltigeren Bildern wiedergibt.

Selbst wenn dieses Erlebnis bereits ein Jahr als ist, so hat sie doch nichts von ihrer Eindrücklichkeit verloren...

Viel Spass beim Lesen!

mehr lesen

Ein Wildschwein mit dem Grossvater

Hallo liebe Schwarzkitteljäger,

Normalerweise halte ich mich zurück und bin stiller und interessierter Mitleser.

Heute möchte ich euch aber gerne die Geschichte meiner 2ten Wildsau in meinem Jägerleben erzählen. Für mich eine Weihnachtsgeschichte, die ich nie vergessen werde.


mehr lesen

Natalie und ihr Maibock!

Nach drei Tagen Ansitz ist es endlich soweit: mein Maibock liegt!

Beim ersten Ansitz musste ich erstmal feststellen, dass meine lieben Rehe wohl nun eher den Weg hinter mir, über den Pirschweg zum anderen Waldteil nehmen. Der Blick durch das hintere Fenster der Kanzel lohnte bisher nicht.


mehr lesen

Arschbart hat zugeschlagen

Liebe Leser,

ich freue mich ungemein euch heute hier einen Erfahrungsbericht der jungen Jägerin Alica über ein Gattertraining mit ihrem Drahthaar vorstellen zu dürfen. Auf Facebook berichtet sie immer wieder über ihre beiden Hunde Arschbart, einer Deutsch Drahthaar-Dame, und Arschnäsi, einer Beagle-Hünding.

Viel Spass beim lesen!


mehr lesen

Hannah's Erlebnis...

Liebe Leser,

 

ich freue mich sehr, hier einen tollen Erlebnisbericht der Jägerin Hannah veröffentlichen zu dürfen...

Ich genoss es, mit der Lektüre ihre Liebe zur Jagd und zu der uns umgebenden Natur nachempfinden zu können und bin überzeugt, dass es euch beim durchlesen ebenso ergehen wird!

Bilder by Hannah
Bilder by Hannah

mehr lesen

Wie ist ein Anschuss zu finden? (by WerJagtWas?)

Liebe Leser!

Ich freue mich, euch hier einen interessanten Gastbeitrag von Antonius von Papen vom neuen Onlineportal: www.werjagtwas.de zum Thema "Wie ist ein Anschuss zu finden?" vorstellen zu dürfen...

 

Viel Spass beim lesen!!

Und vielleicht hat der eine oder andere noch weitere Tipps?

mehr lesen

Eine Jungjägerin auf dem ersten Ansitz

Ich bin sprachlos.... es war einfach GRANDIOS!!!


mehr lesen

Wir sind alle Jäger

Wir sind alle Jäger. Wir jagen alle nur unterschiedliche Dinge.

mehr lesen